Wien, 11.02.2025: Das Shoppen oder das Warten auf die Öffis hat einiges an Nervenkitzel gewonnen: Die Alpine FIS Ski-WM Saalbach 2025 ist in vollem Gange und dank dem österreichischen Out-of-Home-Marktführer Gewista konnten die bereits vier österreichischen Medaillenfahrten auch außerhalb des heimischen Wohnzimmers live verfolgt werden. Durch die Kooperation mit dem ORF sowie die Unterstützung von A1 konnte dieser Meilenstein in der Außenwerbung erstmals in diesem Ausmaß umgesetzt werden. Gemeinsam mit den Tochterunternehmen Ankünder, Werbering, Progress Salzburg, Progress Vorarlberg und PSG Poster Service werden österreichweit digitale Werbeflächen genutzt, um die aktuellen Rennen und Ergebnisse zu übertragen. Nach den ersten Tagen kann nun resümiert werden.
Neue Art der Übertragung
In Indoor-Bereichen, wie Shoppingcentern und U-Bahnstationen, können die Rennen in Echtzeit übertragen werden und dabei von einer enormen Masse an Menschen gesehen werden. Alleine mit den 86 digitalen Screens von Gewista in den drei größten Shopping-Centern - Westfield Shopping City Süd, Westfield Donau Zentrum sowie Shopping City Seiersberg/Graz - können jährlich rund 60 Millionen Besucher:innen erreicht werden.
„Da wir die Möglichkeit haben in den Indoor-Bereichen, wie Shoppingcentern und U-Bahnstationen, die Rennen live und in Echtzeit zu übertragen, bietet sich ein ganz neues Einkaufserlebnis, welches mit diesem Großevent verbunden wird. In Kombination mit dem Live-Ticker und den Zwischenzeiten zu den aktuellen Rennen auf den Screens im Outdoor-Bereich ergibt sich somit ein volles Out-of-Home-Paket, das es so noch nie gab“, betont Florian Wagner, Chief Digital Officer bei Gewista.

Live-Sport in den größten Shoppingcentern Österreichs
„Live-Content auf den digitalen Werbeträgern unseres Partners Gewista macht den Shopping-Besuch noch erlebnisreicher. Mit der Übertragung der Ski-WM bieten wir den Westfield Shoppern ein ganz neues Erlebnis: Sie verpassen kein Rennen und können gleichzeitig das vielfältige Angebot unserer Center nutzen“, erläutert Marijana Prtija, Head of Westfield Rise Austria & Germany, die Vorteile der Kooperation für die Kund:innen.
Auch in der Shopping City Seiersberg bei Graz wird die Ski-WM live auf den digitalen Gewista Screens übertragen. Darüber hinaus hat Sportkommentator-Legende Robert Seeger am vergangenen Wochenende im Zuge der ORF-Kooperation sogar für alle Besucher:innen in Seiersberg live moderiert.
„Ein WM Livestream auf 28 Screens in Seiersberg ist ein toller Service für unsere Besucher:innen, damit Sie beim Einkauf mitfiebern können und belegt die Innovation dieser Partnerschaft“, unterstreicht Anton Cech, Geschäftsführer der Shopping City Seiersberg.
Die Kooperation beweist bereits nach kürzester Zeit einen enormen Mehrwert für Shopper:innen und damit auch für die Shoppingcenter selbst, wodurch die Wirksamkeit von Digital Out-of-Home, über die ursprünglichen Grenzen der Branche hinaus, bewiesen wird.

---
Foto Seiersberg 1: Sportkommentator-Legende Robert Seeger
Fotocredit Wien: Gewista
Fotocredit Seiersberg: Nikola Milatovic