Außenwerbung und Transport Media sind nicht nur die öffentlichsten aller Werbemedien: Die Stars des abgelaufenen Jahres wurden wieder von der Öffentlichkeit gewählt, sprich von den Konsumenten.
Salzburgs Vizebürgermeister Dr. Martin Panosch konnte am 3.12.09 im Rahmen des Winterfestes der Progress Salzburg im Volksgarten den Gewinnern kunstvoll gestaltete Glaspokale in Busform überreichen. Eindeutiger Sieger mit den meisten Publikumstimmen ist Raiffeisen-Club mit einem Bus im Total-Look, eine Eigenkreation der Bank. Den Preis übernahm Dir. Brigitte Mandl.
Platz zwei und damit symbolisches Silber ging an Saalbach-Hinterglemm/Leogang und dem dortigen Skicircus. Die Kreation stammte von der Agentur Ideenwerk, Spiritus Rector waren Mag. Marianne Haiden, Mag. Kathrin Mitterer und Kornel Grundner als Marketingverantwortliche.
Den dritten Platz schließlich erhielt das Kitzsteinhorn mit dem Panorama Bus (Agentur GFB & Partner Marketing Services GmbH). Marketingleiterin der Kitzsteinhorn - Gletscherbahnen Kaprun AG Maria Hofer übernahm die Auszeichnung.
“Wir waren über die rege Anteilnahme der Bevölkerung mehr als erfreut“, resümiert ein zufriedener Progress Salzburg Chef Fred Kendlbacher. “Der Aufruf zur Wahl des Bus des Jahres wurde in Zeitungen veröffentlicht, auch auf der Homepage konnte man voten. Für mich ist das ein Beweis, dass Buswerbung nicht nur wirkt, sondern auch mobilisiert und zeigt, dass die Rezipienten ihre Freizeit attraktiv gestalten wollen und sich darüber hinaus nach Schnee und intaktem Naturerlebnis sehnen.“
Die Gewinner freuten sich, auch insgesamt herrschte beste Stimmung im Volksgarten. „Das Winterfest stand diesmal unter dem Motto Cirque Trottola, Akrobatik pur“, so Dominik Sobota, Prokurist der Progress Salzburg. Viele Kunden und Partner waren gekommen. Vizebürgermeister Dr. Panosch: “Werbung und die öffentlichen Busse ziehen Menschen an. Vor allem, wenn sie von so dynamischen Unternehmen wie der Progress Salzburg, Stadtbus und Albus betrieben werden.“
Buswerbung konnte in Salzburg in den vergangenen Jahren deutlich zulegen. „Einerseits aufgrund der steigenden Mobilität der Menschen, anderseits aber auch deshalb, weil die Kreativen in den Agenturen das Medium neu interpretiert haben und zu spektakulären Lösungen gefunden haben. Die ausgezeichneten Kampagnen sind bestes Beispiel dafür“, so Kendlbacher.
Platz 1: Raiffeisen-Club Salzburg
Gestaltung erfolgte hausintern, Frau Dir. Brigitte Mandl (Bus des Monats August 09)
Platz 2: Saalbach-Hinterglemm Leogang
Marketingleitung: Mag. Marianne Haiden Kathrin Mitterer von Saalbach Hinterglemm, Cornel Grundner Leoganger Bergbahnen, Agentur Ideenwerk - Thomas Frenner (Bus des Monats Februar 09)
Platz 3: Kitzsteinhorn - Gletscherbahnen Kaprun AG
Marketingleitung: Maria Hofer, Agentur: GFB & Partner Marketing Services GmbH (Bus des Monats November 08).
Weitere Informationen:
Progress Salzburg Außenwerbung Ges.m.b.H.
Franz-Sauer-Straße 30, 5020 Salzburg
Telefon (+43 662) 439 224, Fax (+43 662) 439 224-43
E-mail office@progress-sbg.at
www.progress-werbung.at