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Programmatic OOH –

zur richtigen Zeit, am richtigen Ort, mit der richtigen Botschaft

Die Digitalisierung ist spätestens seit den späten 2010er-Jahren in der Mitte der Österreicher:innen angekommen und verändert beständig, wie die Welt sich entwickelt und wahrgenommen wird. Konsument:innen zeigten schon länger, dass gewohnte Kauf-Muster aufbrechen, wenn anstatt ins Reisebüro nun auf Vergleichsplattformen gegangen wird und Flüge im Handumdrehen selbst ausgewählt, gebucht und angetreten werden. Programmatic Advertising vereinfacht das Buchen von Werbung, ähnlich wie Vergleichs- und Kauf-Plattformen im Internet den Handel revolutioniert haben. Mit Programmatic OOH by Gewista gibt es nun auch die Möglichkeit, das wertigste Außenwerbungs-Inventar Österreichs, programmatisch für Ihre Werbebotschaften zu buchen.

 

Programmatic Best Cases

Nach den ganzen Fakten und Informationen zu Programmatic OOH by Gewista haben wir ein paar Beispiele. 

Technologisch, methodisch und qualitativ –

nicht nur top, sondern mit Blick auf morgen

Alle digitalen Hochformate im Gewista-Netzwerk können programmatisch angesteuert werden. Über VIOOH, der führenden Supply Sided Platform (SSP) verfügen wir über Technologie, die in 15 Märkten weltweit eingesetzt wird und an alle gängigen Demand Sided Platforms (DSP) angebunden ist. Damit ermöglichen wir es insbesondere digital-first Kund:innen die Welt der Außenwerbung näher in ihr Marketing-Repertoire zu bringen.
Methodisch baut Programmatic OOH by Gewista auf dem brandneuen Outdoor Server Austria (OSA) auf. Mit OSA können erstmalig in Österreich präzise gemessene Reichweiten für die Außenwerbung auf Stellen-Ebene dargestellt werden. Die Granularität und Genauigkeit der Reichweiten-Daten stellen nicht nur den Gold-Standard der Messbarkeit in Österreich dar, sondern sind auch international unerreicht. OSA-Reichweiten gewährleisten Werbetreibenden, dass Reichweiten, die eingekauft werden, nicht nur theoretisch erfüllt werden können, sondern die genaueste Annäherung an präzise Zahlen der Welt.
Qualität steht im Zentrum unseres Schaffens. Über Programmatic OOH by Gewista stellt Gewista das komplette Inventar an hochformatigen Bildschirmen zur programmatischen Buchung zur Verfügung. Das Netzwerk ist gekennzeichnet durch starke Reichweiten auf allen Ebenen, ermöglicht durch die bestplatzierten Stellen, an den Frequentesten Orten Österreichs. Dadurch garantiert Gewista Kund:innen absolute Brand Safety-gerechte Umfelder.

 

Unsere digitale Speerspitze für digital-first Kund:innen

Programmatic OOH by Gewista ist für uns ein großer Schritt, um auf die österreichische Digitalwirtschaft zuzugehen. Mit den programmatischen Möglichkeiten bilden wir keine gewohnten, traditionellen Prozesse in neuem Anstrich an – wir haben von Beginn an die digitalen Möglichkeiten in den Vordergrund gestellt und uns daran angepasst. Wir streben danach, mit neuen und frischen Ansätzen, digitale Impulse zu setzen, um Problemstellungen von Kund:innen auf neue Arten, mit der Hilfe von Technologie zu lösen.

Mit den technologischen Möglichkeiten von Programmatic OOH by Gewista ermöglichen wir dem Markt vieles, das in der digitalen (Banner- und Video-Werbung) schon längst zur Gewohnheit wurde: Flexibilität, Schnelligkeit, Relevanz.
 

E wie „einmal angelegt, nach Belieben aktiviert“

Eine programmatische Buchung unseres Inventars ist nur einen Klick weit weg, wenn wir im Vorfeld einen „Deal“ gemeinsam ausgemacht und aufgesetzt haben. Wir sehen es als große Stärke von Programmatic an, Kampagnen ein Mal aufzusetzen und immer wieder aktivieren zu können. Das spart viel Zeit auf allen Seiten und ermöglicht durch den Zeitgewinn viel Flexibilität.

Programmatisch zu buchen beginnt mit einer Kontakt-Aufnahme. Wir sprechen gemeinsam die sinnvollste Art der Zusammenarbeit durch und bilden diese schließlich in unseren jeweiligen Buchungs- und Zuteilungs-Plattformen (DSP & SSP) ab. Ab diesem Zeitpunkt können Sie live auf unser Inventar zugreifen und immer dann Werbung ausspielen, wenn Sie ein von uns vorab geprüftes Werbemittel aktivieren wollen.

Die Zeitersparnis auf allen Seiten hat im digitalen dazu geführt, dass im fortschrittlichsten Land, den USA mittlerweile bereits mehr als 80% aller digitaler Banner- und Video-Werbungen programmatisch gebucht werden.

Wir halten es einfach, damit wir alle es einfach haben.

 

Fakten:

  • Wir sind über die SSP VIOOH programmatisch angebunden
  • An alle gängigen Demand-sided Platforms im Markt angeschlossen
  • Alle hochformatigen, digitalen Screens stehen programmatisch auf Screen-Gruppen-Ebene zur Verfügung
  • Der aus Direct DOOH gewohnte 10-Sekünder ist auch im Programmatischen das Standard-Format. Spots unterliegen denselben Auflagen wie direkte Buchungen
  • Daten-Targetings sind vorläufig nur DSP-seitig via post-targeting möglich. Voreingestelltes pre-targeting wird im Laufe des Jahres möglich sein
  • Situative Targetings wie Location, Zeit, Wetter und Ereignisse sind möglich
  • Inventar in Echtzeit, keine vorgefertigten Pakete
  • Präzise Reichweiten, powered by Outdoor Server Austria
  • Einkauf und Abrechnung auf TKP-Logik
  • Programmatic OOH wird trotz digitaler Anbindung auf einem stationären Screen ausgespielt, unterliegt folglich der österreichischen Werbeabgabe
  • Kein Ersatz für Direktbuchungen, sondern Ergänzung für sich wiederholende Kampagnenlogiken, stark Daten-getriebenen Kampagnen, Verschränkungen mit Mobile Advertising und Kampagnen-Optimierung im Selfservice


 

Kick-Off-Event für „programmatic ooh by Gewista“

Österreichs Out-of-Home-Marktführer Gewista hat beim Kick-Off-Event im Erste Campus, am 13.5.2022, die vielfältige Welt seiner programmatischen Werbemöglichkeiten präsentiert. 

Florian Wagner, CDO Gewista
Florian Wagner Chief Digital Officer (CDO)
Andreas Miksik Gewista
Andreas Miksik Key Account Manager Programmatic Advertising