Wien, 02.10.2024: Großes Finale im Museumsquartier – im Beisein von mehr als 500 Gästen wurden beim diesjährigen Out of Home-Award die besten Kampagnen des Jahres prämiert. Insgesamt hat Gewista, der Marktführer im Out-of-Home-Bereich, in zehn Kategorien Gold-, Silber- und Bronze Auszeichnungen vergeben. Außerdem wurde ein besonders kreatives Sujet im Rahmen des Public Votings prämiert.
Große Feier für großartige Leistungen
Für die diesjährige Verleihung des Out of Home-Awards konnten Agenturen und Direktkund:innen aus ganz Österreich wieder ihre besten Kampagnen und Sujets aus dem Geschäftsjahr 2023 einreichen. Die Expertenjury, bestehend aus Vertreter:innen heimischer Medien- und Kreativagenturen, Marketingleiter:innen, CEOs und Direktkund:innen, hatte dann die schwere Aufgabe, aus einer Vielzahl fantastischer Einreichungen die Besten zu küren. „Von Jahr zu Jahr können wir beobachten, wie das Niveau der Einreichungen immer weiter steigt. Umso wichtiger ist es, den Teilnehmer:innen für ihre Bemühungen und Kreativität zu danken – wir wissen wie viel Arbeit in solch einmaligen Kampagnen steckt“, betont Andrea Groh, Chief Sales Officer bei Gewista.
In den jeweiligen Kategorien wurden folgende Kampagnen mit Gold-Awards prämiert: „Automotive, Energy & Services“ ging an go green energy, „Beverage“ ging an Ottakringer Brauerei GmbH, „Fashion, Beauty & Pharma“ ging an Parfümerie Douglas GmbH, „Finance & Telecommunication“ ging an Wiener Städtische Versicherung AG Vienna Insurance Group, „Food“ ging an Ströck Brot, „Media, Tourism & Entertainment“ ging an FIMA Sportstudios, „Public Agendas & CSR“ ging an Amnesty International Österreich, „Retail“ ging an HORNBACH Baumarkt GmbH, „Innovate“ ging an IKEA, „Best Use of Digital Out of Home“ ging an Absolut Vodka und das „Public Voting“ ging an MA48: Abfallwirtschaft, Straßenreinigung und Fuhrpark.
„Wie immer ist es beeindruckend zu sehen, wie sich Out of Home Jahr für Jahr weiterentwickelt. Der Kreativität sind mit Echtzeit-Daten, Formatsprengern und AdTech keine Grenzen mehr gesetzt – das zeigt sich auch bei den diesjährigen Sieger:innen-Projekten. Out of Home wächst zunehmend und erfindet sich selbst ständig neu, was es zu der spannendsten und vielfältigsten Werbeform auf dem Markt macht“, so Franz Solta, CEO bei Gewista. Die Entwicklung von Out of Home wurde während der Verleihung verdeutlicht: Die Hosts Franz Solta und Andrea Groh präsentierten die Gewinner:innen des Plakatpreises vor 50 Jahren.
Ein Highlight jagt das Nächste
Das Event bot zahlreiche interaktive Highlights, die den Abend noch unvergesslicher machten: Die lange Schlange an der bereits traditionellen Tattoo-Area war wieder nicht zu übersehen. Zudem wurden T-Shirts bedruckt, Fotos im Bällebad geschossen und Karikaturen von Star-Schnellzeichner Xi Ding gemalt. Der DJ sorgte für ausgelassene Stimmung und viel Unterhaltung bis spät in die Nacht.
Alle Awards im Überblick:
Kategorie Retail | Kategorie: „Fashion, Beauty & Pharma“ |
BRONZE:Kampagnentitel: IKEA Salzburger Ikonen 2023 Auftraggeber:in: IKEA Austria Kreativ Agentur: &US GmbH Media Agentur: Wavemaker | BRONZE:Kampagnentitel: Longines Boutique Eröffnung - Brand Area Stephansplatz |
SILBER:Kampagnentitel: IKEA PAX "Sei vollkommen in Ordnung" Auftraggeber:in: IKEA Austria Kreativ Agentur: &US GmbH Media Agentur: Wavemaker | SILBER:Kampagnentitel: You do you & We take the pictures |
GOLD:Kampagnentitel: Fahndung Auftraggeber:in: HORNBACH Baumarkt GmbH Kreativ Agentur: HeimatTBWA\ The Disruption® Company Media Agentur: Mediaplus Austria GmbH & Co. KG | GOLD:Kampagnentitel: Beauty is... |
Kategorie: „Public Agendas & CSR“ | Kategorie: „Automotive, Energy & Services" |
BRONZE: Kampagnentitel: Freedom | BRONZE: Kampagnentitel: Opel - Yes of Corsa |
SILBER: Kampagnentitel: WARTEN TÖTET ARTEN | SILBER: Kampagnentitel: Dein WienMobil, deine Stadt. |
GOLD: | GOLD: Kampagnentitel: go green energy launch |
Kategorie: „Finances & Telecommunication“ | Kategorie: „Media, Toursim & Entertainment“ |
BRONZE: Kampagnentitel: Q2 2023 - George Business | BRONZE: Kampagnentitel: Snow Space Salzburg: Augmented Reality; Out of Home Media; Buswartehaus |
SILBER: Kampagnentitel: Vienna Night Run | SILBER: Kampagnentitel: Wetten du liebst es. Wette auf Eishockey. |
GOLD: Kampagnentitel: Reiseversicherung | GOLD: Kampagnentitel: Generation Gym |
Kategorie: „Beverage“ | Kategorie: „Food“ |
BRONZE: Kampagnentitel: VÖSLAUER SPORT + MAGNESIUM | BRONZE: Kampagnentitel: Tichy - Eis am Reumannplatz |
SILBER: Kampagnentitel: Darbo Sirup | SILBER: Kampagnentitel: Vegavita – Living la Vegavita |
GOLD: Kampagnentitel: Wien sieht Gelb - Ottakringer sei Dank! | GOLD: Kampagnentitel: Die AI-Krapfen Challenge |
Kategorie: „Innovate“ | Kategorie: „Best Use of Digital Out of Home“ |
BRONZE: Kampagnentitel: Wieselburger Ploffline | BRONZE: Kampagnentitel: Mehr erleben mit AR |
SILBER: Kampagnentitel: Das Monkey47 Herbarium | SILBER: Kampagnentitel: You do you & We take the pictures |
GOLD: Kampagnentitel: Ganz Österreich räumt mit IKEAs TIGERFINK auf | GOLD: Kampagnentitel: Feast for All |
Kategorie: „PUBLIC VOTING“ |
GOLD: Kampagnentitel: Trenn di von schlechten Ausreden |
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