Menu
  • En-De

Wien, 02.10.2024:  Großes Finale im Museumsquartier – im Beisein von mehr als 500 Gästen wurden beim diesjährigen Out of Home-Award die besten Kampagnen des Jahres prämiert. Insgesamt hat Gewista in zehn Kategorien Gold-, Silber- und Bronze Auszeichnungen vergeben.

Wien, 02.10.2024:  Großes Finale im Museumsquartier – im Beisein von mehr als 500 Gästen wurden beim diesjährigen Out of Home-Award die besten Kampagnen des Jahres prämiert. Insgesamt hat Gewista, der Marktführer im Out-of-Home-Bereich, in zehn Kategorien Gold-, Silber- und Bronze Auszeichnungen vergeben. Außerdem wurde ein besonders kreatives Sujet im Rahmen des Public Votings prämiert.

Große Feier für großartige Leistungen


Für die diesjährige Verleihung des Out of Home-Awards konnten Agenturen und Direktkund:innen aus ganz Österreich wieder ihre besten Kampagnen und Sujets aus dem Geschäftsjahr 2023 einreichen. Die Expertenjury, bestehend aus Vertreter:innen heimischer Medien- und Kreativagenturen, Marketingleiter:innen, CEOs und Direktkund:innen, hatte dann die schwere Aufgabe, aus einer Vielzahl fantastischer Einreichungen die Besten zu küren. „Von Jahr zu Jahr können wir beobachten, wie das Niveau der Einreichungen immer weiter steigt. Umso wichtiger ist es, den Teilnehmer:innen für ihre Bemühungen und Kreativität zu danken – wir wissen wie viel Arbeit in solch einmaligen Kampagnen steckt“, betont Andrea Groh, Chief Sales Officer bei Gewista.

In den jeweiligen Kategorien wurden folgende Kampagnen mit Gold-Awards prämiert: „Automotive, Energy & Services“ ging an go green energy, „Beverage“ ging an Ottakringer Brauerei GmbH, „Fashion, Beauty & Pharma“ ging an Parfümerie Douglas GmbH, „Finance & Telecommunication“ ging an Wiener Städtische Versicherung AG Vienna Insurance Group, „Food“ ging an Ströck Brot, „Media, Tourism & Entertainment“ ging an FIMA Sportstudios, „Public Agendas & CSR“ ging an Amnesty International Österreich, „Retail“ ging an HORNBACH Baumarkt GmbH, „Innovate“ ging an IKEA,  „Best Use of Digital Out of Home“ ging an Absolut Vodka und das „Public Voting“ ging an MA48: Abfallwirtschaft, Straßenreinigung und Fuhrpark.

„Wie immer ist es beeindruckend zu sehen, wie sich Out of Home Jahr für Jahr weiterentwickelt. Der Kreativität sind mit Echtzeit-Daten, Formatsprengern und AdTech keine Grenzen mehr gesetzt – das zeigt sich auch bei den diesjährigen Sieger:innen-Projekten. Out of Home wächst zunehmend und erfindet sich selbst ständig neu, was es zu der spannendsten und vielfältigsten Werbeform auf dem Markt macht“, so Franz Solta, CEO bei Gewista. Die Entwicklung von Out of Home wurde während der Verleihung verdeutlicht: Die Hosts Franz Solta und Andrea Groh präsentierten die Gewinner:innen des Plakatpreises vor 50 Jahren.

Ein Highlight jagt das Nächste

Das Event bot zahlreiche interaktive Highlights, die den Abend noch unvergesslicher machten: Die lange Schlange an der bereits traditionellen Tattoo-Area war wieder nicht zu übersehen. Zudem wurden T-Shirts bedruckt, Fotos im Bällebad geschossen und Karikaturen von Star-Schnellzeichner Xi Ding gemalt. Der DJ sorgte für ausgelassene Stimmung und viel Unterhaltung bis spät in die Nacht.

 

Alle Awards im Überblick:

Kategorie Retail

Kategorie: „Fashion, Beauty & Pharma“

BRONZE:

Kampagnentitel: IKEA Salzburger Ikonen 2023

Auftraggeber:in: IKEA Austria

Kreativ Agentur: &US GmbH

Media Agentur: Wavemaker

BRONZE:

Kampagnentitel: Longines Boutique Eröffnung - Brand Area Stephansplatz
Auftraggeber:in: The Swatch Group (Österreich) GmbH
Kreativ Agentur: k.A.
Media Agentur: k.A.

SILBER:

Kampagnentitel: IKEA PAX "Sei vollkommen in Ordnung"

Auftraggeber:in: IKEA Austria

Kreativ Agentur: &US GmbH

Media Agentur: Wavemaker

SILBER:

Kampagnentitel: You do you & We take the pictures
Auftraggeber:in: C&A Mode GmbH & Co. KG
Kreativ Agentur: k.A.
Media Agentur: Mediaplus Austria GmbH & Co. KG

GOLD:

Kampagnentitel: Fahndung

Auftraggeber:in: HORNBACH Baumarkt GmbH

Kreativ Agentur: HeimatTBWA\ The Disruption® Company

Media Agentur: Mediaplus Austria GmbH & Co. KG

GOLD:

Kampagnentitel: Beauty is...
Auftraggeber:in: PARFÜMERIE DOUGLAS GMBH
Kreativ Agentur: k.A.
Media Agentur: Wavemaker GmbH

Kategorie: „Public Agendas & CSR“

Kategorie: „Automotive, Energy & Services"

BRONZE:

Kampagnentitel: Freedom
Auftraggeber:in: CS Caritas Socialis Privatstiftung
Kreativ Agentur: KTHE Team Farner Group GmbH
Media Agentur: UM PanMedia Kommunikationsberatung und Mediaeinkauf GmbH

BRONZE:

Kampagnentitel: Opel - Yes of Corsa
Auftraggeber:in: Opel Austria GmbH 
Kreativ Agentur: k.A.
Media Agentur: Publicis Media Austria GmbH

SILBER:

Kampagnentitel: WARTEN TÖTET ARTEN
Auftraggeber:in: WWF
Kreativ Agentur: UniqueFessler Werbeagentur GmbH
Media Agentur: k.A.

SILBER:

Kampagnentitel: Dein WienMobil, deine Stadt.
Auftraggeber:in: Wiener Linien GmbH & Co KG
Kreativ Agentur: Severin Wurnig - still & motion pictures
Media Agentur: Wiencom WienIT GmbH

GOLD:
Kampagnentitel: I RAN from IRAN
Auftraggeber:in: Amnesty International Österreich
Kreativ Agentur: Demner, Merlicek & Bergmann / DMB
Media Agentur: Media1

GOLD:

Kampagnentitel: go green energy launch
Auftraggeber:in: go green energy
Kreativ Agentur: k.A.
Media Agentur: Initiative Media

Kategorie: „Finances & Telecommunication“

Kategorie: „Media, Toursim & Entertainment“

BRONZE:

Kampagnentitel: Q2 2023 - George Business
Auftraggeber:in: Erste Bank und Sparkasse
Kreativ Agentur: Jung von Matt DONAU
Media Agentur: Wavemaker

BRONZE:

Kampagnentitel: Snow Space Salzburg: Augmented Reality; Out of Home Media; Buswartehaus
Auftraggeber:in: Snow Space Salzburg Bergbahnen AG
Kreativ Agentur: k.A.
Media Agentur: Laterna FILMPRODUKTION

SILBER:

Kampagnentitel: Vienna Night Run
Auftraggeber:in: Erste Bank und Sparkasse
Kreativ Agentur: Jung von Matt DONAU
Media Agentur: Wavemaker

SILBER:

Kampagnentitel: Wetten du liebst es. Wette auf Eishockey.
Auftraggeber:in: win2day / Österreichische Lotterien
Kreativ Agentur: Jung von Matt DONAU
Media Agentur: Dentsu

GOLD:

Kampagnentitel: Reiseversicherung
Auftraggeber:in: Wiener Städtische Versicherung AG Vienna Insurance Group
Kreativ Agentur: Demner, Merlicek & Bergmann / DMB.
Media Agentur: Wavemaker Austria

GOLD:

Kampagnentitel: Generation Gym
Auftraggeber:in: FIMA Sportstudios
Kreativ Agentur: Jung von Matt DONAU
Media Agentur: digital solutions

Kategorie: „Beverage“

Kategorie: „Food“

BRONZE:

Kampagnentitel: VÖSLAUER SPORT + MAGNESIUM
Auftraggeber:in: Vöslauer Mineralwasser GmbH
Kreativ Agentur: Demner, Merlicek & Bergmann / DMB.
Media Agentur: Media1

BRONZE:

Kampagnentitel: Tichy - Eis am Reumannplatz
Auftraggeber:in: Kurt Tichy GmbH
Kreativ Agentur: C Satek Werbeagentur GmbH
Media Agentur: k.A.

SILBER:

Kampagnentitel: Darbo Sirup
Auftraggeber:in: A. Darbo AG
Kreativ Agentur: Demner, Merlicek & Bergmann
Media Agentur: Media1

SILBER:

Kampagnentitel: Vegavita – Living la Vegavita
Auftraggeber:in: BILLA AG
Kreativ Agentur: Demner, Merlicek & Bergmann / DMB.
Media Agentur: Mindshare

GOLD:

Kampagnentitel: Wien sieht Gelb - Ottakringer sei Dank!
Auftraggeber:in: Ottakringer Brauerei GmbH
Kreativ Agentur: Obscura
Media Agentur: Media1

GOLD:

Kampagnentitel: Die AI-Krapfen Challenge
Auftraggeber:in: Ströck Brot
Kreativ Agentur: Ogilvy Wien
Media Agentur: k.A.

Kategorie: „Innovate“

Kategorie: „Best Use of Digital Out of Home“

BRONZE:

Kampagnentitel: Wieselburger Ploffline
Auftraggeber:in: BrauUnion AG
Kreativ Agentur: DDB Wien
Media Agentur: dentsu Austria

BRONZE:

Kampagnentitel: Mehr erleben mit AR
Auftraggeber:in: A1 Telekom Austria
Kreativ Agentur: seso media group gmbh
Media Agentur: k.A.

SILBER:

Kampagnentitel: Das Monkey47 Herbarium
Auftraggeber:in: Pernod Ricard
Kreativ Agentur: Havas Village
Media Agentur: Havas Media GmbH

SILBER:

Kampagnentitel: You do you & We take the pictures
Auftraggeber:in: C&A Mode GmbH & Co. KG
Kreativ Agentur: k.A.
Media Agentur: Mediaplus Austria GmbH & Co. KG

GOLD:

Kampagnentitel: Ganz Österreich räumt mit IKEAs TIGERFINK auf
Auftraggeber:in: IKEA
Kreativ Agentur: &US
Media Agentur: Wavemaker

GOLD:

Kampagnentitel: Feast for All
Auftraggeber:in: Absolut Vodka
Kreativ Agentur: Demner, Merlicek & Bergmann / DMB.
Media Agentur: Havas

 

Kategorie: „PUBLIC VOTING“

GOLD:

Kampagnentitel: Trenn di von schlechten Ausreden    
Auftraggeber:in: MA48: Abfallwirtschaft, Straßenreinigung und Fuhrpark
Kreativ Agentur: UniqueFessler Werbeagentur GmbH
Media Agentur: k.A. 

Pressekontakte:
Karin Schönhofer
Corporate Communications bei Gewista
Tel: +43 676 7231023
Mail: karin.schoenhofer@gewista.at   
www.gewista.at 

Marc Hable
UNIQUE relations
Tel: +43 (0)1 8775543 – 48
Mail: marc.hable@unique-relations.at 
www.unique-relations.at 
 

Published in 2024