Wien, 06.10.2022: Beim großen Finale des Out-of-Home-Awards im MAK mit über XXX Besucher:innen wurden die 28 Gold-, Silber- und Bronze-Auszeichnungen für die kreativsten Sujets übergeben. Österreichs Out-of-Home-Marktführer Gewista hat heuer erstmalig die Out-of-Home-Awards in 9 Branchen-Kategorien verliehen.
Feierliche Überreichung
Eine Fachjury bestehend aus Vertreter:innen heimischer Media- und Kreativagenturen, Marketingleiter:innen sowie CEOs und Direktkund:innen hatte die schwierige Aufgabe aus knapp 200 Einreichungen die Sieger zu wählen. „Die Qualität der Einreichungen war auch heuer wieder eine sehr hohe – es fällt uns von Jahr zu Jahr schwerer die Sieger zu küren. Wir bedanken uns herzlich bei den vielen hochkarätigen Einreichungen“, so Andrea Groh, Chief Sales Officer bei Gewista.
Die Gold-Awards holten sich jeweils in den Kategorien „Automotive, Energy & Services“ die ÖBB Werbung GmbH mit AutoBAHN, „Beverage“ die Darbo AG mit Sizilianische Zitrone, „Fashion, Beauty & Pharma“ die CHANEL GmbH mit 100 Jahre Chanel No 5, „Finances & Telecommunication“ die Wiener Städtische Versicherung AG mit Elternsorgen?, „Food“ die BILLA AG mit Da komm´ ich her, „Innovate“ die IKEA AUSTRIA GmbH mit Das Hus, „Media, Tourism & Entertainment“ die FIMA Sportstudio Management GmbH mit FITINN, „Public Agendas & CSR“ das CS HOSPIZ mit Nehmen wir dem Schwarz die Kraft! und „Retail“ die bellaflora Gartencenter GmbH mit bellaflora Grün.
Alles neu beim OOH-Award
Franz Solta, CEO von Gewista, im Rahmen der Verleihung: „Mit den neuen Kategorien decken wir nun eine enorme Bandbreite an unterschiedlichen Kampagnen und somit die große Vielfalt von Out-of-Home ab. Gleichzeitig haben uns die letzten Jahre gezeigt, dass sich kaum eine Kampagne auf nur einen Werbeträger reduzieren lässt – am meisten Impact erreichen Kampagnen, die auf verschiedene Touchpoints im ständig wachsenden Out-of-Home-Universum setzen.“
Eine weitere besondere Neuheit: Erstmals konnten sich die Besucher:innen direkt bei der feierlichen Verleihung vor Ort gratis tätowieren lassen. Zwei Fine-Line-Tätowiererinnen sorgten für eine bleibende Erinnerung an den Abend.
Alle Awards im Überblick
FASHION, BEAUTY & PHARMA
BRONZE: La Vie Est Belle
Auftraggeber:in: L'Oréal Österreich GmbH
Media Agentur: Ibeauty
SILBER: Die Punze
Auftraggeber:in: Anton Heldwein GmbH & Co. KG - Juwelier Heldwein
Kreativ Agentur: Himmer, Buchheim & Partner GmbH
GOLD: 100 Jahre Chanel No 5
Auftraggeber:in: CHANEL GmbH
Kreativ Agentur: Art Department CHANEL Paris
Media Agentur: Wavemaker GmbH
MEDIA, TOURISM & ENTERTAINMENT
BRONZE: Ibiza
Auftraggeber:in: Sky Österreich
Kreativ Agentur: move121 Werbeagentur GmbH
Media Agentur: MediaCom - die Kommunikationsagentur GmbH
SILBER: Aufstehen mit Ö3
Auftraggeber:in: Hitradio Ö3
Kreativ Agentur: Jung von Matt DONAU GmbH
Media Agentur: Mediaplus Austria GmbH & Co KG
GOLD: FITINN
Auftraggeber:in: FIMA Sportstudio Management GmbH
Kreativ Agentur: Jung von Matt DONAU GmbH
FINANCE & TELECOMMUNICATION
BRONZE: Dreh auf mit Drei
Auftraggeber:in: Hutchison Drei Austria GmbH
Kreativ Agentur: WIEN NORD Serviceplan GmbH
Media Agentur: UM PanMedia Kommunkationsberatung und Mediaeinkauf GmbH
SILBER: #glaubanmorgen
Auftraggeber:in: Erste Bank & Sparkasse
Kreativ Agentur: Jung von Matt DONAU GmbH
Media Agentur: Wavemaker GmbH
GOLD: Elternsorgen?
Auftraggeber:in: Wiener Städtische Versicherung AG
Kreativ Agentur: Demner, Merlicek & Bergmann / DMB
Media Agentur: Wavemaker GmbH
PUBLIC AGENDAS & CSR
BRONZE: Frau sein darf kein Urteil sein.
Auftraggeber:in: Amnesty International
Kreativ Agentur: Demner, Merlicek & Bergmann / DMB.
Media Agentur: Media1
SILBER: Hilfeschrei
Auftraggeber:in: Greenpeace
Kreativ Agentur: DDB Wien
GOLD: Nehmen wir dem Schwarz die Kraft!
Auftraggeber:in: CS HOSPIZ
Kreativ Agentur: Kobza and The Hungry Eyes GmbH
Media Agentur: UM PanMedia Kommunikationsberatung und Mediaeinkauf GmbH
AUTOMOTIVE, ENERGY & SERVICES
BRONZE: Die Freiheit gehört dir!
Auftraggeber:in: WIENER LINIEN GmbH & Co KG
Kreativ Agentur: WIEN NORD Serviceplan GmbH & Co KG
Media Agentur: WIENCOM Werbeberatungs GmbH
SILBER: Volvo City Safety
Auftraggeber:in: Volvo Car Austria GmbH
Kreativ Agentur: FUEL Austria Werbeagentur GmbH
Media Agentur: Mindshare GmbH & Co KG
GOLD: AutoBAHN
Auftraggeber:in: ÖBB Werbung GmbH
Kreativ Agentur: BROKKOLI Advertising Network GmbH & Co KG
RETAIL
BRONZE: Vieles checkt man nicht!
Auftraggeber:in: Geizhals - Preisvergleich Internet Services AG
Kreativ Agentur: Hello Werbeagentur GmbH
Media Agentur: dentsu Austria GmbH
SILBER: Gemeinsam noch voller Leben
Auftraggeber:in: BILLA AG
Kreativ Agentur: BBDO Wien
Media Agentur: Mindshare GmbH & Co KG
GOLD: bellaflora Grün
Auftraggeber:in: bellaflora Gartencenter GmbH
Kreativ Agentur: Jung von Matt DONAU GmbH
Media Agentur: Mediaplus Austria GmbH & Co KG
FOOD
BRONZE: 100 Jahre Senf dazu
Auftraggeber:in: MAUTNER MARKHOF Feinkost GmbH
Kreativ Agentur: Merlicek & Partner Werbe GmbH
Media Agentur: Omnicom Media Group Mediaagentur GmbH
SILBER: Klima Schutzpaket
Auftraggeber:in: Ja! Natürlich Naturprodukte Gesellschaft m.b.H.
Kreativ Agentur: Merlicek & Partner Werbe GmbH
Media Agentur: Mindshare GmbH & Co KG
GOLD: Da komm´ ich her
Auftraggeber:in: BILLA AG
Kreativ Agentur: Demner, Merlicek & Bergmann / DMB.
Media Agentur: Mindshare GmbH & Co KG
BEVERAGE
BRONZE: Lust auf Freischwimmen?
Auftraggeber:in: Almdudler Limonade A. & S. Klein GmbH & Co KG
Kreativ Agentur: WIEN NORD Serviceplan GmbH & Co KG
Media Agentur: UM PanMedia Kommunikationsberatung und Mediaeinkauf GmbH
SILBER: Aperol Spritz – Together we joy
Auftraggeber:in: Campari Austria GmbH
Kreativ Agentur: Astecker Werbeagentur GmbH
Media Agentur: Mindshare GmbH & Co KG
GOLD: Sizilianische Zitrone
Auftraggeber:in: Darbo AG
Kreativ Agentur: Demner, Merlicek & Bergmann / DMB.
Media Agentur: Media1
INNOVATE
BRONZE: A1 - 360°
Auftraggeber:in: A1 Telekom Austria AG
Kreativ Agentur: GGK Mullenlowe
Media Agentur: dentsu Austria GmbH
Als spezieller Eye Catcher wurden 3 Wartehäuschen entlang der Wiener Ringstraße gebrandet. U.a. gab es ein see-through Citylight mit leuchtenden LED-Schneeflocken. Somit entstand ein aufmerksamkeitsstarker Look & Feel
SILBER: Gösser NaturRadler 0,0%
Auftraggeber:in: Brau Union Österreich AG
Kreativ Agentur: McCann Wien
Media Agentur: dentsu Austria GmbH
Der Gösser NaturRadler ist Österreichs beliebtester Radler. Jetzt kommt die Limited Edition: Gösser NaturRadler 0,0% Himbeer-Rhabarber. Um die sommerliche Erfrischung hautnah erlebbar zu machen, haben wir eine Citylight-Wartehalle mit Sprühnebel-Technologie umgesetzt.
GOLD: Das Hus
Auftraggeber:in: IKEA AUSTRIA GmbH
Kreativ Agentur: WIRZ Werbeagentur GmbH / dotsandlines GmbH
Media Agentur: Wavemaker GmbH
IKEA eröffnet das weltweit führende, nachhaltige IKEA Einkaufserlebnis am Westbahnhof – das hus (schwedisch Haus). Möbelkauf ist bequem und emissionsfrei. Die autofreie Zielgruppe wird in und um Öffis (DOOH, Haltestellenbranding, U-Bahn Deckenbeklebung,…) erreicht.
PUBLIC VOTING / PUBLIKUMSPREIS
GOLD: philoro Edelmetalle
Auftraggeber:in: philoro Edelmetalle GmbH
Kreativ Agentur: Kobza and The Hungry Eyes GmbH
Media Agentur: dentsu Austria GmbH
Pressekontakte:
Philip Haubner
Head of Marketing bei Gewista
Tel: +43 676 6968544
Mail: philip.haubner@gewista.at
www.gewista.at
Marc Hable
UNIQUE relations
Tel: +43 (0)1 8775543 – 48
Mail: marc.hable@unique-relations.at
www.unique-relations.at