Menu
  • En-De

Sechstes Bootcamp von Gewista und Creativ Club Austria unter dem Titel „Welches Format hat deine Idee?“ schärft Know-how im Umgang mit dem plakativsten Medium für maximale Werbewirkung.

In der inspirierenden Atmosphäre des Talent Garden in Wien fand am 21. März 2024 die sechste Plakat Academy statt. Unter der erfahrenen Leitung von Kreativ-Trainer und Mitglied des Creativ Club Austria Dieter Weidhofer sowie der Schirmherrschaft von Gewista versammelten sich 21 visionäre Teilnehmer aus 13 verschiedenen Unternehmen – von renommierten heimischen Agenturen über Freelancer bis hin zu Vertretern der Angewandten und prominenten österreichischen Industriekonzernen. Ein Tag, der das kreative Potenzial des klassischen OOH-Formats in den Vordergrund rückte.

„Die Plakatgestaltung ist eine Königsdisziplin der Werbung: Sie erfordert die Fähigkeit, komplexe Botschaften prägnant und leicht erfassbar auf den Punkt zu bringen, während sie zugleich aufmerksamkeitserregend präsentiert werden. Gute Plakatwerbung ist ein unverzichtbares Element jeder schlagkräftigen Medienplanung. Umso mehr freut es uns, mit CCA-Mitglied Dieter Weidhofer und der Gewista seit vielen Jahren die Plakat Academy erfolgreich umzusetzen“, Creativ-Club-Austria-Präsident Andreas Spielvogel (DDB Wien).

Werkzeuge und Visionen: Die Kunst, Aufmerksamkeit zu gestalten

Teilnehmenden wurden Techniken und Methoden an die Hand gegeben, mit denen sie sowohl allein als auch im Team herausragende Ideen für Plakate und digitale Formate entwickeln können – branchenübergreifend, themenunabhängig und kundenspezifisch. Ein besonderer Höhepunkt der Veranstaltung war die Präsentation der Optix Creative Heatmap durch Gewista – eine einzigartige Dienstleistung, die es ermöglicht, die Wirksamkeit von Plakaten zu optimieren, indem sie die Blickverläufe der Betrachter vorhersagt. Das Tool unterstützt Kreative dabei, ihre Visionen so zu realisieren, dass sie auf der Straße die im Vorhinein geplante Wirkung entfalten, ohne dabei in die Idee selbst einzugreifen.

Gewista-CSO Andrea Groh unterstreicht die Bedeutung der Plakat Academy und der Optix Creative Heatmap: "Wir sind sehr stolz darauf, die Plakat Academy zum nun sechsten Mal mit dem Creativ Club Austria zu realisieren. Für uns ist es besonders wichtig, OOH-Werbung in die Köpfe der jungen Kreativen zu bringen und sind immer wieder begeistert, welche Ideen in diesem Workshop entstehen. Mit der Optix Creative Heatmap stellen wir zudem einen einzigartigen Assistenten zur Seite, der hilft, die Wirkung der herausragenden Ideen in der Umsetzung zu optimieren."

Von außergewöhnlichen Ideen zu goldenen Regeln

Die Begeisterung und der kreative Esprit der Workshopteilnehmer waren unübersehbar. Sie entwickelten außergewöhnliche Plakatideen für eine Vielzahl von Themen, die die Vielseitigkeit und das Potenzial kreativer Ansätze in der Plakatgestaltung demonstrierten. Zum krönenden Abschluss des Tages wurden die von Dieter Weidhofer und Gewista entwickelten „Goldenen Regeln der Plakatgestaltung“ präsentiert – fundamentale Prinzipien, die die Basis für erfolgreiche und außergewöhnliche Umsetzungen bei Plakaten und digitalen Out-of-Home-Formaten bilden.

„Auch wenn ich als Trainer im DACH-Raum immer wieder feststelle, dass das Know-how über Kreativ-Prozesse teilweise verloren geht, waren die Plakatideen der jungen Truppe nach nur einem Tag Training schon echt der Hammer“, so Weidhofer.

Zusammenarbeit, die inspiriert

Die Plakat Academy, eine gemeinsame Initiative von Gewista und dem Creativ Club Austria, steht exemplarisch für die Förderung von Kreativität und Innovation in der Werbebranche. Sie bietet eine einzigartige Plattform für den Austausch von Wissen, die Entwicklung neuer Fähigkeiten und das Knüpfen wertvoller Kontakte innerhalb der Kreativgemeinschaft. Mit jeder Ausgabe stärkt und inspiriert die Plakat Academy die Teilnehmenden, die Grenzen des Machbaren zu erweitern und die Kunst der Plakatgestaltung auf ein neues Level zu heben.

Über den Creativ Club Austria

Seit seiner Gründung im Jahr 1972 ist der Creativ Club Austria das Sprachrohr und die Plattform der heimischen Kreativbranche. Mit den CCA-Veneres veranstaltet er den wichtigsten Kreativ-Award des Landes, der Leistungen sichtbar macht und im Dialog mit der gesamten Branche Standards definiert. Zahlreiche CCA-Veneres-Sieger wurden mit ihren Arbeiten in der Vergangenheit bei weltweit relevanten Awards wie Cannes Lions International Festival of Creativity, Eurobest Festival of European Creativity, ADCE, Clio oder Golden Drum Festival ausgezeichnet und zeugen von der Leistungsfähigkeit der österreichischen Kreativszene. Der Creativ Club Austria bietet seinen über 300 Mitgliedern durch Workshops, Seminare, Veranstaltungen und internationalen Austausch Mehrwert und Vernetzungsmöglichkeiten innerhalb der Branche. Als Vorstandspräsident fungiert Andreas Spielvogel (DDB Wien) und als Vizepräsidentin Melanie Pfaffstaller (mel p filmproductions). Die Geschäftsführung hat Reinhard Schwarzinger inne. 

Published in 2024